Coupons digitalisieren – schnell und preisgünstig!

Der Coupon ist die einfachste Art, Ihre Kunden anzusprechen und zum Beispiel zur Teilnahme an einem Gewinnspiel zu bewegen.

Coupons in Werbebeilagen, Zeitschriften oder an der Supermarktkasse – wenn es dem Kunden möglichst einfach gemacht wird, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, indem er den ausgefüllten Coupon in eine Box werfen oder auf eine Postkarte kleben kann, ist eine hohe Response zu erwarten!

Doch was passiert, wenn der gewünschte Fall tatsächlich eintrifft? Viele Kunden füllen die Teilnahmecoupons aus und schicken bzw. werfen diese ein – und bei Ihnen landen Tausende, oft Zehntausende, im Idealfall Hunderttausende ausgefüllte Gewinnspielcoupons.

Diese Kundenadressen sind für Sie wertvolles Gut, da die Kunden bei einer rechtskonformen Gestaltung des Belegs darauf ihr Einverständnis geben, von Ihnen angeschrieben und beworben zu werden. Doch viele Agenturen helfen Ihnen zwar bei der optimalen Gestaltung, die ansprechend und rechtssicher ist, lassen Sie danach aber mit der Response allein.

Wir befreien Sie von Ihren Papierbergen!
Oft machen sich Ausrichter von Gewinnspielen im Vorfeld keine Gedanken darüber, wie sie mit den ausgefüllten Coupons umgehen sollen, die von den Kunden zurückgeschickt werden. Sie gehen davon aus, daß es nicht so aufwändig sein kann, die Adressen auf den Coupons von ihren Sachbearbeitern, Auszubildenden, Aushilfen oder Praktikanten abtippen zu lassen, möglicherweise direkt in Excel hinein.

Das böse Erwachen kommt, wenn sie feststellen, daß ihre Mitarbeiter zwar ihr Bestes geben, die Papierberge jedoch nicht kleiner werden. Wenn dann noch der Einsendeschluß des Preisausschreibens und der Termin der Gewinnerziehung näher rücken, muß oft eine schnelle Lösung her.

Da die Zeit drückt, wird auf die Schnelle im Internet nach einem Datenerfasser gesucht, der die Daten von den Coupons schnell und professionell digitalisiert und idealerweise innerhalb weniger Tage eine fix und fertige Exceltabelle mit allen Adressen zurückschickt – und dabei vielleicht auch noch für eine gesicherte Entsorgung der Papierbelege sorgt.

Gerne wird sich der auf die Schnelle beauftragte Erfassungsdienstleister auch bemühen, Ihre Terminvorgaben zu halten und so schnell wie möglich zu arbeiten – allerdings bedeutet es auch: je kurzfristiger und spontaner Ihr Auftrag, desto mehr Personalaufwand und Zeiteinsatz ist nötig und desto teurer wird für Sie die Erfassung.

 

Planung der Datenerfassung, bevor die Coupons zurückkommen!

Deshalb ist es wichtig, sich schon bei der Gestaltung und spätestens bei der Verteilung der Coupons Gedanken darüber zu machen, wo und wie die Belege im Anschluß erfasst werden.

Je früher Sie den Erfasser in die Projektplanung einbeziehen, desto günstiger, effizienter und schneller können Ihre Daten erfasst werden! Er wird sie zur optimalen Beleggestaltung beraten, damit die Coupons maschinentauglich sind. Das heißt, daß sie gut durch einen Scanner laufen und für eine automatische Texterkennung geeignet sind, die die Erfassung noch einmal deutlich beschleunigt.

Wenn Sie den Erfasser frühzeitig hinzuziehen, können Sie auch vereinbaren, die Coupons Zug um Zug zu ihm zu schicken, so daß Sie früher an Ihre wertvollen Adressen kommen. Je früher der Dienstleister weiß, was er zu erwarten hat, kann er den Prozess bei sich im Haus so planen, daß die Erfassung für Sie möglichst zeit- und kosteneffizient wird.

Zeit und Kosten sparen bei guter Qualität!
Gleichzeitig wissen Sie, daß Ihre Mitarbeiter nicht mit der Erfassungsarbeit gebunden sein werden, sondern Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben haben.

Und Sie können sich sicher sein, daß Ihre Daten qualitätsgesichert von erfahrenen Datenerfassern eingegeben wird.

Wir, DESH Datenservice in Bonn, sind seit über 25 Jahren auf Datenerfassung spezialisiert. Wir tippen Ihre Daten nicht einfach in Excel ein, sondern verwenden eine eigene, speziell an Ihren Beleg anpassbare Erfassungssoftware, in der wir Ihre Daten schon bei der Erfassung prüfen können:
Wir können die Anrede zu einem Vornamen zusteuern, die postalische Korrektheit der Anschrift oder Email-Adressen auf gültiges Format prüfen, Belege nach Ihren Vorgaben ausfiltern (zum Beispiel wenn der Mitspieler jünger als 18 Jahre ist) oder oder oder. Natürlich bereinigen wir Ihre Daten auf Wunsch auch von Dubletten, da gerade bei Coupon-Gewinnspielen Kunden oft mehrere Belege ausfüllen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen.

Testen Sie uns!
Wenn Sie das nächste Coupon-Gewinnspiel planen, beraten wir Sie gerne zum idealen Belegaufbau für eine kostengünstige Digitalisierung, erfassen die Belege für Sie, liefern Ihnen die Daten in Ihrem Wunschformat zurück (Excel, CSV oder ein Datenbankformat) und entsorgen auf Wunsch die Papierbelege auch datenschutzgerecht, damit Sie nie wieder etwas mit dem Papiercoupon zu tun haben!